Publications

bicc Common Position Brief – Aserbaidschan

Länderinformationen zu den Europäischen Kriterien für Rüstungsexporte

Release Date

2024-08

Language

  • German

Topics

  • Militarisation and arms control

Die ehemalige Sowjetrepublik Aserbaidschan verfügt über eine kleine eigene Rüstungsindustrie, die lediglich in der Produktion von Kleinwaffen, Munition und der Luftverteidigung nennenswerte Kapazitäten vorzuweisen hat. Sie ist daher auf den Import von Rüstungsgütern angewiesen und belegte im Zeitraum zwischen 2019 und 2023 die 77. Stelle unter den weltweiten Waffenimporteuren.
Als Empfängerland deutscher Rüstungsimporte spielt Aserbaidschan jedoch keine Rolle. Grund dafür ist ein 1992 Seitens der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa verhängtes Waffenembargo, welches den Export von schweren Waffen nach Aserbaidschan verbietet. Der größte Lieferant von Waffensystemen ist mit großem Abstand die Türkei, gefolgt von Israel und Spanien.

PDF-Download

[German] (1.22 MB)
download icon

Cite as

@misc{Bayer2024, author = "Markus Bayer", title = "bicc Common Position Brief – Aserbaidschan", subtitle = "Länderinformationen zu den Europäischen Kriterien für Rüstungsexporte", latexTitle = "bicc Common Position Brief – Aserbaidschan", publisher = "bicc", institution = "bicc", type = "Other", year = "2024", address = "Bonn", }

Document-Type

Other

Publisher

bicc

Place

Bonn